Lernmomente


In diesen drei Wochen haben sich die Erwachsenen stark im Hintergrund gehalten und notiert, welche Lernmomente sie beobachtet haben, und wie ihr unten lesen könnt, waren das nicht wenige :-).

Ich habe gelernt...


  • ... die Musikanlage zu testen, bevor ich sie brauche.
  • … mich um die Kleinen zu kümmern und zu schauen, dass sie nicht alleine sind.
  • … für 60 Kinder Znüni zu machen.
  • … den Überblick über 20 Basisstufen-Kinder zu behalten und zu wissen, wo wer ist.
  • … dass eine Band einen Leader braucht.
  • … mich um ein verletztes Kind zu kümmern.
  • … dass ich den Akkuschrauber mit einem ganz dünnen Bohrer ganz sorgfältig ablegen muss, sonst zerbricht der Bohrer.
  • … eine Playlist auf Spotify zu erstellen.
  • … dass man kleinen Kindern kein Detektivpulver zum Spielen geben sollte.
  • … Termine rechtzeitig wahrzunehmen.
  • … ein Spiel zu organisieren.
  • … dass Kinder manchmal Zurechtweisung brauchen, wenn sie sich nicht an Abmachungen halten.
  • … Orangen richtig zu schneiden.
  • … die Playstation zu bedienen.
  • … Monopoly zu spielen.
  • … den Text für meine Theaterrolle vorzusprechen.
  • … dass ich beim Durchführen eines Spiels mit der ganzen Schule selbst nicht mitspielen kann.
  • … Verantwortung für mich und die Gruppe zu übernehmen.
  • … mit Stress umzugehen.
  • … Texte mit unleserlicher Schrift und fehlenden Buchstaben zu entziffern.
  • … dass ich bei unbekannten Themen helfen kann, wenn ich mich damit befasse.
  • … warum es für mich und andere wichtig ist, zuverlässig zu sein.
  • … mit verschiedenen Ansprüchen an mich umzugehen.
  • … für mehrere Aufgaben gleichzeitig Verantwortung zu übernehmen.
  • … dass, wenn das Programm nicht gut organisiert ist, selbst ein Lieblingsthema/-aktivität nicht mehr Spass macht.
  • … dass ich meine Vorbereitungsunterlagen für den Kurs oder Club erst wegwerfe, wenn der Kurs vorbei ist.
  • … besser Schach zu spielen.
  • … dass es beide Hände zum Schrauben braucht (auch die Hand im Hosensack).
  • … dass, sobald ein Video im Tierraum läuft, alle Kinder wie magisch angezogen werden und mitschauen.
  • … dass es nicht so einfach ist, kleinen Kindern eine Geschichte so zu erzählen, dass sie sie auch verstehen.
  • … mir zu merken, für welche Kurse ich mich angemeldet habe und die entsprechenden Sachen mitzubringen.
  • … dass es beim Einkaufen Sinn macht, den Einkaufszettel in der richtigen Reihenfolge zu schreiben.
  • … dass es zum Fussballspielen einen Fussball braucht :-).
  • … dass man beim Schrauben ins Stirnholz vorbohren sollte.
  • … dass man Gästen vorgängig sagen muss, wenn sie sich im Kreis vorstellen sollen.
  • … dass man beim Erklären eines Spiels auch gewisse Regeln erklären sollte.
  • … dass es für kleine Kinder schwierig ist, auf drei zu nummerieren, dass es am nächsten Tag aber schon viel besser funktioniert.
  • … dass man auch absichtlich verlieren kann, damit ein Spiel mit kleinen Kindern funktioniert.
  • … dass, wenn ich etwas peinlich finde, aber nichts dafür tue, es nicht besser wird.
  • … dass ich für einen Kurs alles Material im Vornherein bereitstellen muss.
  • … dass ich für einen Kurs wissen muss, wo alles Material ist, das ich brauche.
  • … dass es hilfreich ist, zu wissen, wie der Ofen funktioniert, wenn ich einen Backclub führe.
  • … dass es wichtig ist, den Kursteilnehmern mindestens einen Tag vor dem Kurs zu sagen, was sie mitbringen sollen.
  • … dass man die Tür zumachen muss, wenn es kalt ist.
  • … dass sich Verantwortung zu übernehmen gut anfühlt.
  • … dass es nicht funktioniert, wenn ich keine Verantwortung übernehme.
  • … dass Timemanagement eine wichtige Sache ist, für das Gelingen eines Miteinanders.
  • … dass man vor dem Kurs seine Notizen nochmals durchliest, um inhaltliche Unsicherheiten zu vermeiden.
  • … wie man ein Rad schlägt.
  • … wie man an den Ringen schwingt.
  • … dass man die Ausschreibung seines Kurses genau durchlesen sollte und melden, wenn was Falsches drauf steht.
  • … die digitale Uhrzeit zu lesen.
  • … mit fremden Menschen zu telefonieren.
  • … wenn man Früchte in einem Kuchen hat, kann die Nadelprobe täuschen. Wenn Früchte kleben, ist der Teig noch nicht durch.
  • … dass eine grosse Springform Rührkuchen mindestens eine Stunde backen sollte.
  • … wie man den Kuchen aus einer Springform lösen kann, ohne die Form zu beschädigen.
  • … was Backpulver im Kuchen bewirkt.
  • … dass, wenn ich keine Verantwortung für die Gruppe übernehme, es sein kann, dass es niemand macht.
  • … einen Blogeintrag zu schreiben.
  • … mich zu überwinden, einen Blogeintrag zu schreiben.
  • … dass ich mich selbst um meine Aktivitäten kümmern muss, wenn ich es nicht langweilig haben will.
  • … dass bei einem Backkurs die Verantwortung nicht fertig ist, wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt.
  • … dass Spiele, die man in einem Kurs anbietet, entscheidend für die Altersbeschränkung in der Kursausschreibung ist.
  • … dass man die Aufgaben der Kursleiter vorbereitend besprechen und verteilen sollte.
  • … dass ich die Anzahl der Kopien der Teilnehmerzahl anpassen muss.
  • … dass ich den Raum für einen Kurs frühzeitig vorbereiten sollte.
  • … dass es wichtig ist, die Zeiten im Griff zu haben und den Kurs rechtzeitig zu beenden.
  • … dass man vor dem Znüni machen die Hände waschen muss, aber sie nicht mit etwas einreiben darf (z.B. Desinfektionsmittel).
  • … dass man Menschen, die sich leicht provozieren lassen, keine provozierenden Bemerkungen machen sollten.
  • … dass man reagieren und improvisieren muss, wenn man eine wichtige Komponente des Kurses, den man leitet, zu Hause vergessen hat.
  • … dass wir von jüngeren Schüler:innen nicht erwarten sollten, dass sie disziplinarische Probleme mit älteren Schüler:innen besprechen können.
  • … dass ich Dinge, die nicht perfekt laufen, für das nächste Mal verbessern kann und dass ich sie nicht gleich beim ersten Versuch perfekt machen muss.
  • … dass es sehr wichtig ist, während einer Sporteinheit so wenig Leerlauf wie möglich zu haben, da die Kinder sonst abdriften und ihr eigenes Ding machen.
  • … Solitär zu spielen.
  • … ein Schnipp Schnapp zu falten.
  • … dass das Licht beim Mikroskop heiss werden kann.
  • … wie man Cinque Pi-Sauce zubereitet.
  • … wie man mit Basisstüflern sprechen muss, dass sie einen verstehen (keine komplizierten Wörter benutzen).
  • … dass wenn ich lauter werde, die Menschen um mich herum auch lauter werden.
  • … mich im Kreis durchzusetzen, wenn ich die Verantwortung habe.
  • … dass ich am Morgen nachschauen muss, welches meine Aufgaben sind.
  • … dass ich die Verantwortung nicht alleine tragen muss, ich kann mir Hilfe holen.
  • … dass es nicht lustig ist in der Disco, wenn nur Quatsch gemacht wird.
  • … wie man den Boden wischt und den Besen richtig hält.
  • … dass es Spass macht, wenn ein Gemeinschaftsgefühl zwischen 60 Kindern von 4-16 Jahren entsteht.
  • … dass es mühsam ist, wenn ich die Verantwortung tragen soll und keiner hinhört.
  • … dass man für sich einstehen muss, wenn man einen Club leitet und die Kinder einfach machen was sie wollen.
  • … dass man kein gemeinsames Projekt machen kann wenn nicht alle am gleichen Strick ziehen.
  • ... dass man die Anwesenheit der Kursteilnehmenden vor der Abfahrt überprüfen muss.
  • ... Fussball spielen ohne Schiedsrichter schlecht funktioniert.
  • … dass man zuerst aufstuhlt und dann den Boden wischt.
  • … dass die Anleitung eines Klebstoffes auf der Verpackung beschrieben ist.
  • … dass demokratische Entscheide verbindlich sind und man sich beim Vorbereiten von Aktivitäten an das Konzept halten muss und es nicht einfach eigenmächtig abändern darf.
  • … dass Verantwortung zu übernehmen erst ein Anfang ist, wichtiger ist es, meiner Verantwortung gerecht zu werden.
  • … dass ich für so etwas wie das SCHULWERK gross und out of the Box denken darf.
  • … dass ich nichts Neues lerne, wenn ich mich nicht selber dafür einsetze.
  • … dass es schwierig ist, alleine für etwas einzustehen.
  • … dass ich vieles verpasse und nicht nachholen kann, wenn ich nur chille.
  • … dass man vor dem Backclub genug Rezepte ausdrucken soll.
  • … wie lange 13 cm sind.
  • … wie man 2 dl abmisst.
  • … dass man etwas schneller und besser erklären kann, wenn man es vormacht bzw. vorzeigt.
  • … dass es sich lohnt, sich warm und wetterfest anzuziehen für den Wald.
  • … dass man kontrollieren muss, ob man eine andere Aufgabe hat, bevor man sich in einen Kurs einträgt.
  • … dass man die Blogdateien möglichst alle im gleichen System anschreiben muss, damit man die Sachen leicht findet.